Verbrauch und Emissionen

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge werden nach Standardverfahren ermittelt. Im September 2018 wurde der bisher genutzte Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) durch einen eher tagesaktuellen Fahrzyklus namens WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ersetzt.

Darüber hinaus kommt der Abgastest RDE (Real Driving Emissions) zum Einsatz, der den Schadstoffausstoß direkt auf der Straße misst.

Dank neuer Testverfahren können Verbraucher künftig den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen ihrer Fahrzeuge besser einschätzen.

 

Messverfahren WLTP

Präzises Testverfahren für möglichst realitätsnahe Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission.

Das WLTP-Messverfahren basiert auf weltweit gesammelten, realen Fahrdaten, wodurch auch die ermittelten Werte realitätsnäher ausfallen werden. Dies bedeutet u. a. neu definierte, signifikant schärfere Testbedingungen und höhere Geschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Testdauer (30 statt 20 Minuten).

Für eine präzisere Ermittlung der CO2-Emissionen fließen bei dem Testverfahren Serienausstattungen sowie Sonderausstattungen eines Fahrzeugs mit ein. Daraus resultieren für jeden Fahrzeugtyp zwei Werte: der je nach Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand niedrigste und höchstmögliche Normverbrauchswert. Dank des WLTP-Verfahrens können Sie Verbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeugs besser abschätzen. Im Falle einer konkreten Fahrzeugkonfiguration wird der individuelle Normwert direkt ausgegeben. Abweichungen sind im Realbetrieb auch bei diesem Testverfahren weiterhin möglich. Der Alltagsverbrauch und CO2-Ausstoß bleiben unabhängig davon weiterhin den unterschiedlichen topografischen, klimatischen und persönlichen fahrtechnischen Bedingungen unterworfen. Ebenfalls haben die Verkehrssituation, die momentane Beladung sowie die Nutzung z. B. der Klimaanlage Auswirkungen. Fest steht: Die Testbedingungen sind realistischer als bisher, wodurch auf dem Papier mit höheren Verbrauchs- und CO2-Werten bzw. geringeren Reichweiten bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den realen Verbrauch oder die Reichweite aus. Darüber hinaus arbeitet die BMW Group stets an neuen Technologien, um Verbrauch und Reichweite weiterhin zu verbessern.

Alle in EU28+ bestellbaren Fahrzeuge der BMW Group sind nach dem WLTP-Verfahren zugelassen.

In Deutschland gibt der Gesetzgeber jedoch vor, dass die mit dem WLTP-Verfahren gemessenen Werte zunächst wieder auf NEFZ-Werte zurückgerechnet kommuniziert werden. Dazu hat die EU-Kommission ein Korrelationsverfahren entwickelt, das für alle Fahrzeughersteller gleichermaßen verbindlich ist.

Diese Phase soll die Umstellung vereinfachen. Ihr Zeitraum ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig und variiert damit von Land zu Land.

Seit September 2018 sind alle Automobilhersteller gesetzlich dazu verpflichtet, alle Fahrzeuge nach dem WLTP-Verfahren zu testen, die in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein und Israel (EU28+) verkauft werden.

Ab Januar 2021 müssen in allen Ländern, die die EU-Gesetzgebung zur Fahrzeugzulassung übernehmen, sämtliche Fahrzeuge mit WLTP-Werten ausgewiesen und kommuniziert werden.

Zudem entfallen laut EU-Verordnung 2022/195 ab 01.01.2023 in den EG-Übereinstimmungsbescheinigungen die NEFZ-Werte. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.de/wltp sowie eine Vergleichstabelle zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite aller aktuellen BMW-Modelle unter www.bmw.de/nefz-wltp-vergleich.

RDE (Real Driving Emissions)

Realitätsnahe Messung der Schadstoffemissionen während der Fahrt auf der Straße.

Seit Mitte Mai 2016 sind RDE-Messungen („Real Driving Emissions“) für alle Fahrzeughersteller in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein und Israel verpflichtend. Bei diesen RDE-Tests werden die Schadstoffemissionen, zum Beispiel Feinstaub (Partikel) und Stickoxide (NOx), direkt bei einer Fahrt auf der Straße gemessen. Auf diese Weise werden durchschnittliche Emissionswerte bestimmt, die auch im Fahralltag zu erwarten sind.

Um die Schadstoffwerte im Alltagsbetrieb noch weiter zu reduzieren, wendet die BMW Group bei ihren Modellen unterschiedliche Technologien zur Abgasreduktion an.

Die BMW BluePerformance Maßnahmen zum Beispiel verringern den Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselmotoren. Mit Einführung der neuen 6-Zylinder-Motorengeneration beim Diesel ab 2020 wird der motornahe Speicherkatalysator durch ein noch leistungsfähigeres motornahes SCR-System ersetzt. Dadurch wird der NOx-Umsatz speziell im Stadtbetrieb weiter verbessert. Zusätzlich unterstützt ein zweiter SCR-Katalysator wie bisher im Unterboden, der fahrzeugabhängig über eine eigene AdBlue®-Dosierung verfügt.

Die BMW Group hat als erster Fahrzeughersteller die Kombination von NOx-Speicherkatalysator und SCR-System in Serie eingeführt. Mit der Etablierung der doppelten AdBlue®-Dosierung setzt BMW erneut Maßstäbe bei der Abgasreinigung und Schadstoffreduktion.

Außerdem werden Dieselfahrzeuge seit 2006 serienmäßig mit Partikelfiltern ausgerüstet, um Feinstaub zu reduzieren. Auch bei den Benzinmodellen sind nun flächendeckend spezielle Partikelfilter im Einsatz.

BMW produziert bereits ab dem 01.10.2020 nur noch EU6d-Fahrzeuge – also bereits 3 Monate vor dem gesetzlich verpflichtenden Termin am 01.01.2021. Die Euro-6d-Abgasnorm setzt im Gegensatz zu Euro 6c nun auch Grenzwerte für die Partikelanzahl und Stickoxide bei RDE-Fahrten. Die Zulassung nach EU6d garantiert, dass Ihr Fahrzeug die aktuell strengsten EU-Grenzwerte für Emissionen einhält.

Testverfahren

Vergleich altes und neues Testverfahren

BMW Twin Power Turbo Technologie

Benzinmotor

Der innovative, besonders laufruhige Dreizylinder-Ottomotor, der BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder und der BMW TwinPower Turbo Reihensechszylinder-Ottomotor wurden mehrfach mit der Auszeichnung „Engine of the Year“ ausgezeichnet und haben Maßstäbe gesetzt.

Die neueste Generation der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie ist sparsamer, schadstoffärmer und leistungsstärker als die Vorgängergenerationen.

Als wichtiger Meilenstein der BMW EfficientDynamics-Strategie kombiniert dieses innovative Paket modernste Kraftstoffeinspritztechnologie und die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic inklusive Doppel-VANOS mit innovativer Turboladertechnologie zur Steigerung von Effizienz und Dynamik. Das Ergebnis ist ein äußerst effizienter Antriebsstrang, der die renommierte Motorenkompetenz von BMW eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Dieselmotor

Der BMW TwinPower Turbo Dieselmotor ist eine konsequente Umsetzung des BMW EfficientDynamics Konzepts: die beste Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Kraft und Performance bei niedrigem Kraftstoffverbrauch.

In puncto Wirksamkeit und Motivation lassen sie keinen Zweifel aufkommen.

Der BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder-Dieselmotor ist die ideale Basismotorisierung, der innovative BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder-Dieselmotor und der außergewöhnlich leistungsstarke BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor leisten ihre Arbeit mit niedrigen Emissionen und niedrigen Koeffizienten der Reibung. So ist maximaler Fahrspaß garantiert. Der leichte Aluminium-Dieselmotor aus der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie ist mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ausgestattet. Diese Einspritzung übernimmt die CommonRail-Direkteinspritzung der neuesten Generation.

Thema Diesel

Der Diesel und die Umwelt

 

Die EU und viele weitere Staaten weltweit haben sich zu einer signifikanten Reduktion des Treibhausgases CO2 verpflichtet. Bei der Erreichung dieses Klimaziels spielt der Dieselmotor eine wichtige Rolle, denn Dieselfahrzeuge können aufgrund ihres geringeren Verbrauchs eine gute CO2-Bilanz vorweisen. So produziert beispielsweise ein Diesel, der die EU-Norm Euro 6 erfüllt, rund 15 % weniger CO2 als ein vergleichbarer Benziner. Vor diesem Hintergrund haben Diesel-PKW in den letzten 20 Jahren in Europa etwa 1.000.000.000 Tonnen CO2 eingespart. Und dank Partikelfiltern, die bei BMW bereits seit 2006 serienmäßig verbaut werden, ist der Anteil von Dieselfahrzeugen an motorbedingten Feinstaubemissionen praktisch nicht mehr relevant.

Feinstaub und Partikelfilter

 

Als Feinstaub bezeichnet man sämtliche in der Luft verteilten Feststoffe. Natürliche Quellen sind Erosion, Flugstäube, Vulkanausbrüche, aber auch Pollen. Menschlich verursachte Quellen sind neben dem Straßenverkehr der Flug- und Schiffsverkehr sowie die Industrie. Etwa 20 % des Feinstaubaufkommens werden durch Autos verursacht, weniger durch Abgase als durch Reifenabrieb und Verwirbelungen. Dank der seit 2006 in der BMW Group serienmäßig verbauten Partikelfilter verursachen unsere Fahrzeuge fast gar keine motorischen Feinstaubemissionen mehr.

Was genau ist eigentlich CO2?

 

Kohlendioxid oder auch Kohlenstoffdioxid ist ein Treibhausgas, das beispielsweise durch die Verbrennung von Kohle, Diesel, Benzin, Erdgas oder Holz entsteht. In der Natur spielt es eine wichtige Rolle für den Stoffwechsel vieler Lebewesen und Pflanzen. Im Übermaß trägt CO2 aber auch wesentlich zum Treibhauseffekt und damit zum Klimawandel bei. In der EU ist der Verkehr für knapp 30 % der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich, 72 % davon entfallen auf den Straßenverkehr. Ohne den Diesel, der aufgrund seines geringen Verbrauchs weniger CO2 ausstößt als ein Benziner, wären die CO2-Werte bedeutend höher.

Was bedeutet NOx?

 

NOx ist die Sammelbezeichnung für Stickoxide, die gasförmigen Oxide des Stickstoffs (N). Zu hohe NOx-Konzentrationen belasten die Lunge und können Pflanzen schädigen. Stickoxide entstehen beim hoch temperierten Verbrennen von Treibstoffen, aber auch von Kohle, Öl, Holz oder Abfällen. Zwischen 1990 und 2017 haben sich die NOx-Emissionen durch den Straßenverkehr um über 60 % reduziert. So betrug der Anteil des Straßenverkehrs an den NOx-Gesamtemissionen in der EU 2017 ca. 37,5 %. BMW setzt bei der Stickoxidreduktion auf ein mehrstufiges Verfahren, das heute allgemein als äußerst wirkungsvoll anerkannt ist. Hierzu gehört neben der Emissionsreduzierung im Motor und in der Abgasrückführung insbesondere die Abgasnachbehandlung durch eine Kombination aus NSC (NOx-Speicherkatalysator = Nitrogen Oxide Storage Catalytic Converter) und SCR-System (Selective Catalytic Reduction). Der SCR-Katalysator wandelt im Zusammenspiel mit der Abgastemperatur und der AdBlue®-Einspritzung die giftigen Stickstoffoxide in die ungiftigen Komponenten Wasser und Stickstoff um.

Im neuen 6-Zylinder-Dieselmotor von BMW wird das bisherige sehr leistungsfähige Abgasnachbehandlungssystem bestehend aus NOx-Speicherkat, DPF und Unterboden-SCR durch ein System mit nochmals höherem Funktionspotenzial ersetzt. Dabei wird ein motornahes SCR-System (auf DPF) mit einem Unterboden-SCR-System ergänzt, um einen sehr weiten Motorbetriebsbereich mit optimalem NOx-Umsatz abdecken zu können. Dies ist auch die Basis für zukünftige Abgasnormen

EU-Abgasnorm

 

Die EU-Abgasnorm legt die Grenzwerte für Emissionen je nach Fahrzeugtyp und Motor fest. Neufahrzeuge müssen jedes Jahr strengere Abgasauflagen erfüllen, damit sie zugelassen werden. Ob Diesel- oder Benzinmotor: Alle aktuellen Neufahrzeuge der BMW Group erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Die für die EG-Typengenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse Ihres Fahrzeugs finden Sie im Typenschein unter V9.

Umweltzonen

 

Um die Schadstoffgrenzen der EU in stark belasteten Städten einzuhalten und die Luftqualität langfristig zu verbessern, gibt es in einigen europäischen Großstädten verkehrsbeschränkte Umwelt- bzw. Niedrigemissionszonen. Diese dürfen je nach Land nur unter bestimmten Voraussetzungen wie beispielsweise der Ausweisung spezieller Umweltplaketten oder der Erfüllung bestimmter Schadstoffklassen befahren werden. Ob Diesel oder Benziner: Alle aktuellen Neufahrzeuge der BMW Group erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind damit für die Mehrzahl der europäischen Umweltzonen zugelassen.

Umweltplakette:
Die Umweltplakette gibt Auskunft über die EU-Schadstoffklasse eines Fahrzeugs. Sie wird in einigen europäischen Großstädten wie zum Beispiel Berlin benötigt, um in emissionsreduzierten Umweltzonen fahren zu dürfen. Aktuell erhalten Fahrzeuge je nach Höhe des Schadstoffausstoßes entweder keine, eine rote, eine gelbe oder eine grüne Umweltplakette. Die aktuellen Neufahrzeuge der BMW Group erfüllen immer die Abgasnorm Euro 6 und erhalten damit bei Zulassung die grüne Umweltplakette. Dies berechtigt Sie mit Ihrem neuen BMW zum Befahren der meisten Umweltzonen in Europa.

FAQ

Was ist WLTP?

 

Die Abkürzung WLTP steht für „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“.

Hierbei handelt es sich um ein seit September 2018 für alle Fahrzeuge gesetzlich verpflichtendes neues Testverfahren zur realistischeren Ermittlung der Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte eines Fahrzeugs. WLTP löst das bisher gültige NEFZ-Verfahren ab

Was ist der WLTP-Fahrzyklus?

 

Der Verbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs hängen unter anderem von der Fahrweise ab. Deshalb wurden für das WLTP-Verfahren weltweit Fahrdaten erhoben. Anhand dieser Daten wurden vier repräsentative Phasen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten definiert: langsam (low), mittelgroß (medium), schnell (high) und besonders schnell (extra high). Innerhalb jeder dieser Phasen wird unterschiedlich stark beschleunigt, gebremst, angehalten etc., um alltagsnahe Fahrsituationen abzubilden. Die Kombination dieser Phasen ergibt dann den Fahrzyklus, der als kombinierter Wert in den Herstellerangaben kommuniziert wird. Da Elektro- und Hybridfahrzeuge insbesondere in der Stadt Anwendung finden, enthält ihr Fahrzyklus eine fünfte Phase: die City-Phase. Sie ergibt sich aus den Durchschnittsgeschwindigkeiten niedrig (low) und mittelgroß (medium)

Was bedeutet Selective Catalytic Reduction (SCR)?

 

Um die Abgaswerte eines Fahrzeugs noch weiter reduzieren zu können, wird Dieselmotoren flüssiger Ammoniak, genannt AdBlue®, zugeführt. Durch Selective Catalytic Reduction (SCR) mit AdBlue® werden bis zu 90 % der Stickoxide reduziert. Zurück bleiben Wasserdampf, Stickstoff und CO2.

Was ist Euro 6?

 

Mit Euro 6 wird die aktuelle Abgasnorm für Schadstoffe bezeichnet. Sie legt niedrigere Maximalwerte für Partikel- und Stickoxidemissionen von Fahrzeugen fest als Euro 5. Seit September 2018* ist die Euro-6c-Abgasnorm verpflichtend, die im Vergleich zu Euro 6b noch niedrigere Grenzwerte für die Partikelanzahl bei Benzinfahrzeugen vorschreibt. Für Dieselfahrzeuge gelten die gleichen Grenzwerte im Zyklus für Euro 6b und 6c. Mit den Abgasnormen Euro 6d-TEMP (seit September 2019*) und Euro 6d (ab Oktober 2020*) sinken die Grenzwerte für Partikelanzahl und Stickoxide in Anpassung an RDE wieder leicht.

*Gilt für neue Fahrzeuge. Neue Fahrzeugtypen unterliegen jeweils ein Jahr früher den neuen Abgasnormen.

Was ist BluePerformance?

 

BMW wendet die BluePerformance Technologie an, um die Stickoxidemissionen seiner Fahrzeuge weiter zu reduzieren. Dank dieser Technologie lässt sich das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch weiter optimieren. Alle BMW 4-Zylinder-Dieselmotoren verfügen zusätzlich zu den Komponenten Dieselpartikelfilter und NOx-Speicherkatalysator über einen SCR-Katalysator („Selective Catalytic Reduction“) mit AdBlue®-Injektion für eine deutliche Reduzierung der im Abgas enthaltenen Stickoxide. Mit Einführung der neuen 6-Zylinder-Motorengeneration beim Diesel ab 2020 wird der motornahe Speicherkatalysator durch ein noch leistungsfähigeres motornahes SCR-System ersetzt. Dadurch wird der NOx-Umsatz speziell im Stadtbetrieb weiter verbessert. Zusätzlich unterstützt wie bisher ein zweiter SCR-Katalysator im Unterboden, der fahrzeugabhängig über eine eigene AdBlue®-Dosierung verfügt.

Was bedeutet WLTP für Elektro- und Hybridfahrzeuge?

 

Da Elektro- und Hybridfahrzeuge hauptsächlich in der Stadt genutzt werden, sieht WLTP für sie neben den vier Phasen niedrig, mittelgroß, hoch und besonders hoch eine eigene zusätzliche fünfte Phase vor – die City-Phase. Diese kombiniert die Geschwindigkeiten der Phasen, die die Fahrsituation in der Stadt am besten abbilden: niedrig und mittelgroß. Auf diese Weise können realistischere Reichweitenangaben formuliert werden.

Was ist ein Partikelfilter?

 

Der Partikelfilter ist eine Maßnahme zur Reduktion vorhandener Partikel, also Feinstaub, in Dieselmotoren und Benzinmotoren